Die Freien Wähler trafen sich zur Mitgliederversammlung am 16.02.2022

Die Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. veranstalteten ihre jährliche Mitgliederversammlung am 16. Februar 2022 im Landhotel Blessing. Erster Vorsitzender und Oberbürgermeister Maximilian Friedrich eröffnete die Sitzung und begrüßte die zahlreich gekommenen Mitglieder aus dem Rems-Murr-Kreis und die Gäste. Nach einem Grußwort des im Jahr 2021 neu gewählten Bürgermeisters von Berglen Holger Niederberger berichtete Maximilian Friedrich stellvertretend für die Kreistagsfraktion der Freien Wähler über die aktuellen Themen und Projekte auf Kreisebene. Beispielsweise nahm er Bezug auf die vergangenen Haushaltsplanberatungen, die Immobilienkonzeption des Landkreises am Standort Waiblingen sowie die Themen Katastrophenschutz, Mobilitätsabgabe und Klimaschutz. Darüber hinaus richtete er den Dank an das Krisenteam Corona des Landratsamtes und den Kliniken für die sehr gute Arbeit und die wertvolle Unterstützung in den vergangenen Monaten und Jahren. Anknüpfend berichtete Oberbürgermeister Andreas Hesky über verschiedene Themen aus dem Verband Region Stuttgart. Neben dem aktuellen Thema der Mobilitätsabgabe informierte er die Anwesenden über die Weiterentwicklung der Tourismusstrategie und die Wahl des Regionaldirektors.

Anschließend diskutierten die Mitglieder, in einem vom Landesverband der Freien Wähler Baden-Württemberg e.V. angeregten Strategieprozess, die zukünftige Zielsetzungen der kommunalen Freien Wähler.

Erster Vorsitzender Maximilian Friedrich betonte zum Abschluss der Veranstaltung: „Das Wort der Freien Wähler in den Kommunen, im Kreis und in der Region hat Gewicht. Unsere Stärke liegt in den engagierten und bekannten Köpfen, der Nähe zur Bürgerschaft und der vor Ort gegebenen Unabhängigkeit.“ Die Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig von der Versammlung entlastet.