Kreisverein

Unsere Erfolge, unsere Ziele für den Rems-Murr-Kreis

Als Fraktion im Kreistag stehen wir für:

Unabhängigkeit

Unsere Stärke ist unsere parteipolitische Unabhängigkeit: klare Inhalte, unser Handeln ist nicht von Ideologien geprägt. Kompetent, zielstrebig, kreativ und mit Augenmaß verfolgen wir zukunftsweisende Lösungen.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten übernehmen
Verantwortung. Sie sind im kommunalen Geschehen, in Vereinen, in den Kirchen und in der Wirtschaft verankert und kennen die Anliegen unsrer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Wirtschaft und Verkehr

Der Rems-Murr-Kreis ist einer der führenden Wirtschaftsstandorte in Baden-Württemberg. Diese Position muss ständig neu erworben werden: Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, Sicherung des hohen Standards unserer Berufsschulen und Vernetzung der Aktivitäten zur Wirtschaftsförderung im Landkreis. Diese wichtigen Standortfaktoren sind unabdingbare Voraussetzung für die Ansiedlung von Zukunftsbranchen und die Sicherung von Arbeitsplätzen.

Solide Finanzen

Die Misere der öffentlichen Finanzen ist auch eine Folge großzügiger Wahlgeschenke der Parteien! Wir haben stets darauf hingewiesen, dass wir kommende Generationen nicht mit Schulden überfordern dürfen. Freie Wähler treten für eine gute Finanzausstattung der Kommunen ein und sind Garanten für eine solide Finanzpolitik und nachhaltiges Wirtschaften. Bei allem politischen Handeln gilt: Wer bestellt, bezahlt!

Leistungsfähige Gesundheitsversorgung

Unsere Kreistagsfraktion tritt für eine umfassende und zukunftsfähige Gesundheitsversorgung im Rems- Murr-Kreis ein. Nach der Entscheidung des Kreistages für ein Krankenhaus der Zentralversorgung in Winnenden gehören hierzu sinnvolle und effektive medizinische Nachnutzungskonzepte in Backnang und Waiblingen, für die wir eintreten.“

Soziale Ausgewogenheit

Unsere Ziele sind: das Miteinander der Generationen, familienfreundliche Angebote, Jugendeinrichtungen und Pflegeheime. Wichtig ist uns dabei die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden, dem Ehrenamt sowie den freien Trägern.

Umwelt und Natur

Unsere Arbeit gewährleistet einen ausgewogenen Umwelt- und Naturschutz. Dazu zählt auch eine kostengünstige und umweltbewusste Abfallwirtschaft. Wohnen, Arbeiten, Erholung und Freizeit – alles gehört zu unserem Lebensraum, den wir kommenden Generationen erhalten müssen.

Kreispolitik ist Kommunalpolitik

Städte, Gemeinden und Landkreis müssen offen und
partnerschaftlich zusammenarbeiten. Als Folge der Gesetze von Bund und Land sind die Ausgaben des Kreises für die Gemeinden zu einer nicht mehr tragbaren Last geworden. Der Kreis muss den Druck auf die Politik weiter verstärken um den Gemeinden wieder den Spielraum für ihre wichtigen Aufgaben zurückzugeben.

Perspektiven für die Jugend

Unsere Jugend braucht Perspektiven, moderne Bildungseinrichtungen und Ausbildungsplätze. Gemeinsam mit der Wirtschaft sorgen wir für gute Rahmenbedingungen.