Wechsel an der Fraktionsspitze der Freien Wähler Kreistagsfraktion

Maximilian Friedrich folgt auf Albrecht Ulrich

Die Freie Wähler Fraktion im Kreistag ist seit der letzten Kommunalwahl mit nunmehr 18 Sitzen zur zweitstärksten Gruppierung angewachsen. Damit hat sie auch zunehmend Verantwortung in den Kreisgremien übernommen. In einer für die Freien Wähler erfolgreichen Periode wurde der Fraktionsvorsitz nun neu bestimmt. Außerdem gab es Neuwahlen im Vorstand der größer gewordenen Fraktion.

„Wir sind sehr froh über etliche neue Mitglieder in unserer Fraktion, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Wir haben unser Ergebnis in den vergangenen fünf Wahlen stetig steigern können und sind nun mit 18 Sitzen die zweitstärkste Fraktion im Rems-Murr-Kreis. Damit haben wir auch mehr Verantwortung. Unser Ziel ist es, den Rems-Murr-Kreis auch in schwierigen Zeiten verantwortlich mitzugestalten und gut durch diese Krise zu führen“, so Albrecht Ulrich, der die Fraktion über sechs Jahre erfolgreich geführt hat.

Bereits im September wurde deshalb der Fraktionsvorstand um die beiden „Neukreisräte“ Michael Scharmann (Oberbürgermeister von Weinstadt) und Raimon Ahrens (Bürgermeister von Rudersberg) erweitert. Bürgermeister Bernhard Bühler aus Oppenweiler hat zudem die Funktion des Fraktionsgeschäftsführers von Wilfried Jasper übernommen.

Die größte Veränderung wird es zum Jahreswechsel 2020/2021 an der Spitze der Fraktion geben. Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Winterbach, Albrecht Ulrich, reicht den Stab an Maximilian Friedrich, Bürgermeister von Berglen, weiter. Maximilian Friedrich ist dann in Personalunion Vorsitzender der Kreistagsfraktion und des Kreisvereins der Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis. Gleichzeitig werden die beiden verschiedene Ämter in den Kreisgremien tauschen.

Maximilian Friedrich dankt dem langjährigen Vorsitzenden Albrecht Ulrich für seinen sehr großen persönlichen Einsatz und zeigt sich erfreut darüber, dass er als Kreisrat für den Wahlkreis Schorndorf und Winterbach weiterhin aktiv bleiben wird.

„Der Wechsel an der Fraktionsspitze hat neben der Verjüngung im Vorstand auch damit zu tun, dass es fraktionsintern unterschiedliche Auffassungen bei der Besetzung von Ausschüssen und Aufsichtsratsmandaten gab, die ich zum Schluss nicht mehr ausgleichen und moderieren konnte. Ich sehe den Kreistag, vor allem den Fraktionsvorsitz, als ein wichtiges Ehrenamt auf Kreisebene. Diese Aufgabe habe ich immer mit viel Herzblut wahrgenommen. Besonders wichtig war mir die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Kreistag,“ so Albrecht Ulrich abschließend.

Mit Maximilian Friedrich übernimmt somit der erst kürzlich wiedergewählte Berglener Bürgermeister und Vorsitzende des Kreisvereines der Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis dieses wichtige Mandat. Friedrich gilt trotz seines jungen Alters bereits als erfahrener Kommunalpolitiker und als ausgewiesener Finanzfachmann.

Der neue Fraktionsvorstand (ab 01.01.2021)

Maximilian Friedrich                      Vorsitzender

Andreas Hesky                               1. Stellvertreter

Gerhard Häuser                              2. Stellvertreter

Ursula Jud                                       3. Stellvertreterin

Bernhard Bühler                             Geschäftsführer

Michael Scharmann                      Beisitzer

Raimon Ahrens                              Beisitzer