Stellungnahme der Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. zur Landtagswahl 2021

Wie aktuell den Medien zu entnehmen ist, plant die Freie-Wähler-Partei an den Landtagswahlen am 14. März 2021 teilzunehmen. Das nehmen wir als kommunale Freie Wähler bedauernd zur Kenntnis.

Wir Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. sind als Verein organisiert und sind Mitglied beim Landesverband Baden-Württemberg. Der Landesverband hat sich klar positioniert, wonach wir Freien Wähler, die sich im Landesverband organisiert haben, nicht bei der Landtagswahl 2021 kandidieren werden. Wir sind keine Partei, sondern eine unabhängige Wählervereinigung, die sich ausschließlich auf kommunaler Ebene, d.h. in der Gemeinde, dem Kreis und der Region, politisch engagiert.

Wir als Freie Wähler sind nicht in einer Parteistruktur vorstellbar. Unsere Ortsvereine sind zum Teil seit über 70 Jahren in Gemeinderäten als starke Kraft aktiv.

Als Partei würden wir unsere Individualität einschränken und wir wären den gleichen Einflüssen (Parteidisziplin, Fraktionszwang etc.) ausgesetzt, die wir an der Arbeit der Parteien immer wieder kritisieren. Bei uns gibt es keine Parteikarrieren. Wer die Freien Wähler wählt muss sich auf Persönlichkeiten verlassen. Programme und Ideologien stehen nicht zur Verfügung. Wir fühlen uns unserem Gewissen und der Sache verpflichtet, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger im Rems-Murr-Kreis ausrichtet.

Wir stehen für die besten Lösungen für unsere Bürgerinnen und Bürger vor Ort und sind Anwalt der kommunalen Interessen! Wir distanzieren uns klar und deutlich von den Bemühungen der Freien Wähler Partei. Wir bleiben das Original – parteifreie kommunale Freie Wähler!