Die Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis feiern 25-jähriges Bestehen

Am 29. Mai 1996 gründeten sich die Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V.. Schon vor der Gründung traten sie bereits bei der ersten Wahl zur Regionalversammlung 1994 an und erzielten mit 7,6% ein gutes Ergebnis. Bürgernahes Engagement zahlt sich aus.

Parteilos, bürgernah, kommunal. Es ist eines der größten Talente der Freien Wähler parteipolitisch ungebunden aber doch als politisch starke Kraft auf kommunaler Ebene zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu agieren. In vielen Landkreisen in der Region Stuttgart z.B. Böblingen, Esslingen, Göppingen und Ludwigsburg waren die Freien Wähler als parteiunabhängige Gruppierung schon Jahrzehnte vertreten, während im Rems-Murr-Kreis die Freien Wähler traditionell nur in einer Listenverbindung mit der FDP antraten.

Ausschlaggebend für die Gründung der Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. war der Start des „Verbands Region Stuttgart“ im Jahr 1994. Als die Parteien auf Kreisebene ihre Listen für die Kreistagswahl und erstmals auch für die Regionalwahl präsentierten, fanden sich die Freien Wähler auf der Liste der FDP/FW nicht ausreichend repräsentiert. Daraufhin folgte innerhalb weniger Tage auf Einladung von Magnus Bareth eine Nominierungsversammlung an dessen Ende eine komplette Kandidatenliste für die Regionalwahl 1994 stand.

7,6% der Stimmen auf Kreisebene reichten für ein Mandat in der Regionalversammlung. Karl-Heinrich Lebherz, Oberbürgermeister a.D., wurde gewählt. Nach diesem ersten Erfolg war es wichtig einen Kreisverein als Dachorganisation der Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis zu gründen. Dieses Vorhaben wurde am 29. Mai 1996 erfolgreich abgeschlossen, 40 Bürgerinnen und Bürger gründeten die Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V..

Unter dem Vorsitz von Karl-Heinrich Lebherz traten die Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. 1999 zum ersten Mal in acht von zwölf Wahlkreisender bei der Kreistagswahl an und errangen auf Anhieb sieben Mandate. In den weiteren zwei Kreistagswahlen 2004 und 2009 konnte die Anzahl der Mandate mehr als verdoppelt werden. Seit der letzten Wahl 2019 sind die Freien Wähler als zweitstärkste Fraktion mit aktuell 18 Mandaten im Kreistag vertreten. Auch in der Regionalversammlung konnten die Freien-Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. einen weiteren Sitz hinzugewinnen und stellen nun zwei Regionalräte.

Starke Stimme für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis

„Der Erfolg der Freien Wähler ist das direkte Feedback für das Engagement der Kolleginnen und Kollegen im Landkreis“, so Maximilian Friedrich, Vorsitzender der Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V., im Rückblick auf die Historie des Vereins. Weiter führt er aus: „Wir als Freie Wähler fühlen uns durch das stetig wachsende Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unserem bisherigen Wirken bestätigt.“ Auch in Zukunft werden sich die Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. für die Belange der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises engagiert einzusetzen.

Die Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis e.V. bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 25 Jahren sowie allen Mitgliedern für ihr Engagement. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird vorerst keine Jubiläumsveranstaltung stattfinden.