Freier Wähler Tag 2023 mit der 67. Jahreshauptversammlung im Konzil in Konstanz

Energiewende. Gelingt. Kommunal.

Wie kann die Energiewende vor Ort gelingen? Dies war das Schwerpunktthema beim Freien Wähler Tag 2023 am in Konstanz. Steffen Ringwald (Vorstand Netze BW), Ottmar Wernicke (Geschäftsführer, Haus & Grund Württemberg) und Dr. Norbert Reuter (Geschäftsführer, Stadtwerke Konstanz) führten mit Impulsvorträgen in das Thema ein. Die anschließende Podiumsdiskussion war abwechslungsreich und interessant und zeigte Lösungsmöglichkeiten für die lokale Energiewende.

Kurze Zusammenfassung: Damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird, muss die Energieversorgung mit Strom und Wärme fast vollständig auf erneuerbare Energien und Wasserstoff umgestellt werden. Die Umsetzung erfolgt fast ausschließlich auf kommunaler Ebene. Die lokalen Energienetze müssen rechtzeitig aus- und umgebaut werden, damit die Energiewende gelingen kann. Damit dieses Vorhaben Erfolg hat muss auf der kommunalen Wärmeplanung eine Planung der notwendigen leitungsgebundenen Infrastruktur (Strom Gas/Wasserstoff, Wärme) erfolgen. Beste Voraussetzungen liegen vor, wenn Strom-, Wärme- und Gasnetze in der Hand eines Unternehmens sind z.B. bei Stadtwerken. Eine weitere wesentliche Voraussetzung sind verbindliche politische Festlegungen, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Allerdings sind die bestehenden Planungs- und Genehmigungsprozesse aktuell nicht dafür geeignet, den Aus- und Umbau der Infrastrukturen rechtzeitig und kosteneffizient zu gewährleisten. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf!

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung startete mit dem Bericht über die Arbeit des Vorstandes 2022, anschl. wurde das Arbeitsprogramm 2023 und der Kassenbericht 2022 vorgestellt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Aussprache erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig. Der „Freie Wähler Tag 2024“ wird im Rems-Murr-Kreis stattfinden, in der Hermann-Schwab-Halle in Winnenden.